Zagadnienie tworzenia w filozofii Fryderyka Nietzschego

Autor

DOI:

https://doi.org/10.18778/0208-6107.19-20.05

Abstrakt

In vorliegender Arbeit wird von mir die Gedanke von Nietzsche als Philosophie aufgezeigt, deren die oberste Wert und Wesen unbedingte und hinausgehende über die Rahmen des anwesendes Daseins die Schaffung ist. Meine Arbeit fange ich damit an, die Tiefe und Ausdehnung dieser Problematik im Werk "Also sprach Zarathustra" darzustellen. Dann überlege ich die Schwierigkeiten, die vor der konstitutiven für Erfahrung des Wesens von der Schaffung stehen, die Schwierigkeiten, die vor allem aus den Begrenzungen von der Natur der Sprache und des Bewußtseins als die Vorstellung folgen. In Bezug auf die Auslegungen von Deleuze und Heidegger zeige ich weiter die Problematik der Schaffung in der Perspektive des Werdens und des Ereignisses, die eng mit der ahistorisch verstandenen Frage der Zeit zusammengehängt wird. Sehr wichtige Rolle spielt hier das Begriff der Zukunft, das der gesehenen im Gedächtnis und in der vergangenheit Grundlage der Zeit entgegengesetzt wird. Die Zukunft als schöpferischer und zugleich destruktiver Abgrund drückt hier eigene Sphäre von der Konstituierung der Zeit aus. Gemaß dahinter wird diesen Artikel mit den berlegungen geschlossen, die der Möglichkeit mystischen Auslegungen der Gedanken von Nietzsche im Zusammenhang mit der Frage der Schaffung betreffen.

Bibliografia

[Baran 1] B. Baran, Inedita Nietzschego, [w:] Nietzsche F., Pisma pozostałe 1876–1889, przeł. B. Baran, Kraków 1994, s. 7–15.
Google Scholar

[Baran 2] B. Baran, Postnietzsche, Reaktywacja, Kraków 2003.
Google Scholar

[Bulhof-Rutgers] I. Bulhof-Rutgers, Apollos Widerkehr. Eine Untersuchung der Rolle der Kreises in Nietzsches Denken über Geschichte und Zeit, S-Gravenhage 1969.
Google Scholar DOI: https://doi.org/10.1007/978-94-011-8833-3

[Deleuze 1] G. Deleuze, Nietzsche i filozofia, przeł. B. Banasiak, Warszawa 1998.
Google Scholar

[Deleuze 2] G. Deleuze, Różnica i powtórzenie, przeł. B. Banasiak, K. Matuszewski, Warszawa 1997.
Google Scholar

[Deleuze, Guattari] G. Deleuze, F. Guattari, Co to jest filozofia? przeł. P. Pieniążek, Gdańsk 2000.
Google Scholar

[Eliade] M. Eliade, Mit wiecznego powrotu, przeł. K. Kocjan, Warszawa 1998.
Google Scholar

[Fink] E. Fink, Nietzsches Philosophie, Stuttgart 1960.
Google Scholar

[Heidegger 1] M. Heidegger, Bycie i czas, przeł. B. Baran, Warszawa 1994.
Google Scholar

[Heidegger 2] M. Heidegger, Nietzsche, t. 1, przeł. A. Gniazdowski, P. Graczyk, W. Rymkiewicz, M. Werner, C. Wodziński, Warszawa 1994.
Google Scholar

[de Man] P. de Man, Nietzsche i nowoczesność, przeł. A. Przybysławski. Fragment tekstu: Literary History and Literary Modernity, pochodzącego z tomu Blindness and Insight, Oxford University Press 1971, s. 145–152, zamieszczony w internetowym czasopiśmie „Hybris”. Tytuł pochodzi od tłumacza.
Google Scholar

[Pieniążek 1] P. Pieniążek, Nietzsche. Między kulturą a metafizyką, „Nowa Krytyka” 2004, nr 15, s. 29–50.
Google Scholar

[Pieniążek 2] P. Pieniążek, Subwersywne poplecznictwo, Foucault/Nietzsche, [w:] Nietzsche 1900–2000, red. A. Przybysławski, Kraków 1997, s. 199–230.
Google Scholar

[Pieniążek 3] P. Pieniążek, Wieczny powrót jako powrót siły w filozofii Fryderyka Nietzschego, [w:] Renesans nietzscheanizmu a marksizm współczesny, red. W. Mackiewicz, Warszawa 1990, s. 107–134.
Google Scholar

[Vuarnet] J.-N. Vuarnet, Filozof-artysta, przeł. K. Matuszewski, Gdańsk 2000.
Google Scholar

[Wodziński] C. Wodziński, Nietzscheańska maskarada: Dionizos, Antychryst, Zaratustra, [w:] Nietzsche F., Tak mówił Zaratustra. Książka dla wszystkich i dla nikogo, przeł. G. Sowiński, posłowie C. Wodziński, Kraków 2004, s. 315–340.
Google Scholar

Pobrania

Opublikowane

2007-01-01

Jak cytować

Wroński, J. (2007). Zagadnienie tworzenia w filozofii Fryderyka Nietzschego. Acta Universitatis Lodziensis. Folia Philosophica. Ethica-Aesthetica-Practica, (19/20), 73–92. https://doi.org/10.18778/0208-6107.19-20.05